Schule als Lebensraum

Alle an der Schule Beteiligten gestalten eine Gemeinschaft, in der sie einander achten. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder und Lehrpersonen wohl fühlen und einander mit Respekt begegnen. Wir nehmen Rücksicht auf die Umwelt und gehen mit Schulmaterial und Gebäulichkeiten sorgfältig um.

Mitarbeitende und deren Zusammenarbeit

Alle an der Schule Beteiligten nutzen ihre Stärken und unterstützen sich gegenseitig. Es ist unser Bestreben, dass sich alle wertgeschätzt und ernstgenommen fühlen. Probleme sind dazu da gelöst und nicht bewirtschaftet zu werden.

Schulentwicklung

Schulleitung und Lehrpersonen legen pädagogische Schwerpunkte fest, reflektieren sie und entwickeln sie weiter. Die Schulentwicklung orientiert sich an den Vorgaben des Kantons und der Stadt Winterthur und berücksichtigt gleichzeitig die Gegebenheiten unseres Quartiers.

Lehr- und Lernprozesse

Die Lehrpersonen achten auf eine ganzheitliche Bildung. Die Förderung der Schülerinnen und Schüler orientiert sich an deren individuellen Ressourcen und am Lehrplan 21.

Führung und Organisation

Die Schule hat eine klare Organisationsstruktur und wird zielorientiert geführt.

Aussenbeziehungen

Die Schule gestaltet ihre Kontakte nach aussen offen und lösungsorientiert. Der Austausch mit den Eltern und anderen an der Schule Interessierten ist für unsere Schule essentiell. Wir sind darauf angewiesen, dass wir positive wie kritische Rückmeldungen erhalten, damit wir uns weiterentwickeln können.