Sonderpädagogik und weitere Angebote

Deutsch als Zweitsprache
Der DaZ – Unterricht unterstützt zwei- und mehrsprachige Kinder dabei, ihre Sprachkompetenz in Deutsch so aufzubauen, dass sie dem Regelunterricht folgen können. Dadurch wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Deutsch als Zweitsprache ist zudem nicht nur Schul- sondern auch Integrationssprache. Das Angebot findet in der Regel während der Unterrichtszeit statt und richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Integrierte Förderung IF
Die Integrative Förderung IF ist ein sonderpädagogisches Angebot der Regelschule, das auf allen Schulstufen angeboten wird. Es unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Berufsausübung, wenn besondere pädagogische Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern eine den Unterricht ergänzende integrative Förderung erfordern. Besondere pädagogische Bedürfnisse umfassen sowohl Schwierigkeiten als auch besondere Stärken und Begabungen.

Logopädie
Die Logopädie hat das Ziel, die kommunikative Kompetenz zu verbessern. Die Arbeitsbereiche der Logopädin sind die Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in den Gebieten der Sprechstörung, der Sprachstörung, der Stimmstörung und Schluckstörung

Integrierte Sonderschulung ISS
Kinder aus der Heilpädagogischen Schule (Michaelschule) und der Schule für cerebral gelähmte Kinder (Maurerschule) können, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, integrativ unterrichtet werden. Sie besuchen dann eine Regelklasse der Volksschule, vorzugsweise in ihrem Quartier und werden zusätzlich von einer qualifizierten Sonderschullehrperson (Heilpädagogin) unterstützt. Die Fachstelle Integrierte Sonderschulung begleitet die integrative Sonderschulung.

Psychomotorik-Therapie
Die Psychomotorik-Therapie ist ein sonderpädagogisches Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten im Bewegungsverhalten und im psychosozialen Bereich. In der Therapie lernt das Kind über Bewegung und Spiel in einen bewussten Kontakt zu kommen mit seinem Körper, seinen Emotionen, den Mitmenschen und dem Umfeld. Es können folgende Förderziele als pädagogisch-therapeutische Massnahme angegangen werden: Verbesserung der Grob,- Fein,- und Grafomotorik und Differenzierung der Wahrnehmung, Stärkung des Selbstwerts, Unterstützung der Ressourcen und der Sozialkompetenz.

Musikgrundschule
In der Musikgrundschule werden die Schülerinnen der 1. Klasse die Musik auf verschiedenste Weise erleben. Die grundlegenden Elemente der Musik werden spielerisch gelernt und mit allen Sinnen verbunden. Mit Orff-Instrumenten werden Lieder begleitet und improvisiert.

Die Schulsozialarbeit (SSA)
ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Die SSA ist eine niederschwellige, neutrale und unabhängige Beratungsstelle vor Ort. Grundsätzlich unterstehen wir der beruflichen Schweigepflicht. Unsere Angebote sind freiwillig und kostenlos. Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung zu uns kommen.

Wir unterstützen
- bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern
- bei Problemen in der Klasse
- bei persönlichen Sorgen und Nöten
- bei Schwierigkeiten in der Familie
- bei Fragen zu Sexualität, Sucht, Ängsten und anderen Themen

Wir führen Gespräche mit Einzelnen oder mit Gruppen.
Wir gehen in Klassen und suchen gemeinsam mit den beteiligten Personen nach Lösungen.
Wir arbeiten mit Schulleitungen, Lehrpersonen und verschiedenen Fachstellen zusammen.
Wir leisten Sachhilfe, vermitteln Adressen von Fachstellen und geben Empfehlungen.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in der Schule und im Alltag in ihrer positiven Entwicklung zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule Winterthur unter Schulsozialarbeit http://schule.winterthur.ch/beratungpraevention/schulsozialarbeit/

Schulsozialarbeiterin der Schule Gutenberg-Zelgli ist Maduri Högger. Sie steht uns jeweils am Montag zur Verfügung.

QUIMS - Qualität in multikulturellen Schulen
Die Primarschule Töss, und damit auch die Schule Gutenberg-Zelgli, ist eine von über 100 QUIMS-Schulen im Kanton Zürich. Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit vielfältiger multikultureller Zusammensetzung die Arbeit in den drei Bereichen Sprache, Schulerfolg und Integration.

Organisation
Die Schulleitung ist gegen aussen Verantwortungsträgerin und Ansprechperson. Die QUIMS-Beauftragten Evelyn Ammann und Rita Studer koordinieren die QUIMS-Projekte. Verschiedene Arbeitsgruppen sind in QUIMS-Projekten aktiv an der Arbeit.

Förderung der Sprache
Mit der Sprachförderung beschäftigen wir uns stetig in Weiterbildungen und mit Hilfestellungen untereinander. Ziel ist es hier, dass alle Lehrpersonen in ihren jeweiligen Unterrichtsstunden die Schülerinnen und Schüler verstärkt im Spracherwerb und in der Schreibförderung unterstützen können. Es ist eine tägliche Arbeit, die im Unterricht Wirkung zeigt.

Förderung des Schulerfolgs
In den letzten Jahren wurden verschiedene Projekte lanciert, welche heute als fest bestehende Angebote für die Schüler und Schülerinnen oder Eltern zur Verfügung stehen: Just Community, Hausaufgabenhilfe, Gymivorbereitung, Projekt Buch im Kindergarten, Chor, DaZ für Eltern

Förderung der Integration
Als interkulturelle Schule wollen wir als erstes das gegenseitige Verständnis fördern. Viele laufende Projekte dienen der Integration und dem Zusammenleben in unserer Schule. Die Lehrpersonen besuchen Weiterbildungen, um ihre interkulturelle Kompetenz zu verbessern. Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler wird im Klassenrat und in den Anlässen von Just Community gepflegt und gefördert. In diesem Schuljahr arbeiten wir als Schule intensiv im Projekt SCALA, welches hilft, die Bildungschancen in heterogenen Klassen zu verbessern.

Link zu QUIMS.